annas kollektiv, oben aber unten, Photo: Sava Hlavacek
annas kollektiv, Passstück
Zimmermann & de Perrot, Chouf Ouchouf, Photo: Mario Del Curto
Cathy Sharp
Compagnie Philippe Saire, Cartographie 6, Photo: Mario Del Curto
Compagnie Vertical Danse, Noemi Lapzeson, Paysage vertical
Compagnie Nicole Seiler, Pixel Babes
Zimmermann & de Perrot, Gaff Aff, Photo: Mario Del Curto
Compagnie Nicole Seiler, Ningyo
Compagnie Philippe Saire, Je veux bien vous croire, Photo: Mario Del Curto
Compagnie Philippe Saire, Cartographie 1, Photo: Mario Del Curto
Compagnie Philippe Saire, Lonesome Cowboy, Photo: Mario Del Curto
Anna Huber Compagnie, Umwege, Photo: Ute Schendel
Zimmermann & de Perrot, Gaff Aff, Photo: Mario Del Curto
Zimmermann & de Perrot, Öper Öpis, Photo: Mario Del Curto
Zimmermann & de Perrot, Öper Öpis, Photo: Mario Del Curto
Zimmermann & de Perrot, Gaff Aff, Photo: Mario Del Curto
Compagnie Philippe Saire, Est-ce que je peux me permettre..., Photo: Mario del Curto
Gisela Rocha Company, Go Behind
Compagnie Philippe Saire, Cartographie 6, Photo: Mario Del Curto
Compagnie 7273, Simple propositon, Photo: Edouard Levé
Compagnie 7273, La vision du lapin, Photo: Michel Cavalca
Anna Huber Compagnie, Improvisation, Photo: Bettina Stoess
Gisela Rocha Company, Bloom, Photo: Beat Häner
ZimmermanndePerrot_operopis_Photo_Mario-Del-Curto
Compagnie 7273, La vision du lapin, Photo: Michel Cavalca
Compagnie Philippe Saire, Cartographie 5, Photo: Mario Del Curto
Compagnie Vertical Danse, Noemi Lapzeson, Sequenzas cantus paulus
Compagnie Nicole Seiler, Playback
Gisela Rocha Company, Itself
Zimmermann & de Perrot, Spiegel, Photo: Mario Del Curto
Compagnie Nicole Seiler, Playback
Compagnie Vertical Danse, Noemi Lapzeson, Paysage vertical
Anna Huber Compagnie, Die anderen und die gleichen, Photo: Matthias Zölle
Compagnie 7273, La vision du lapin, Photo: Michel Cavalca
Gisela Rocha Company, Remind
Compagnie Philippe Saire, Lonesome Cowboy, Photo: Mario Del Curto
Zimmermann & de Perrot, Chouf Ouchouf, Photo: Mario Del Curto
Anna Huber Compagnie, Wolkenstück, Photo: Bernd Uhlig
Compagnie Nicole Seiler, Ningyo
Compagnie Philippe Saire, Cartographie le bassin, Photo: Mario Del Curto
Yelko Yuresha's Ballet and Dream World
Anna Huber Compagnie, Die Anderen und die Gleichen, Photo: Mathias Zölle
Gisela Rocha Company, Remind
tst
Depots von Liebhabern & Spezialisten
Die Lausanner Sammlung besteht aus vielen Schenkungen und Nachlässen. Grundstock war die Privatsammlung von Jean-Pierre Pastori, die Bücher, Zeitungsartikel und anderes umfasst. Über die Jahre kamen Schenkungen aus dem Archiv des Béjart Ballett Lausanne, von Philippe Braunschweig, Gründer des Prix de Lausanne, vom SBTG (Schweizerischer Berufsverband für Tanz und Gymnastik), Basler Ballett oder den Berner Tanztagen, Teilnachlässe und Beiträge von bekannten Schweizer Tanzschaffenden und Sammlern hinzu wie Herta Bamert, Vladimir Brosko und Frédéric Stebler, Jean Deroc, Jorge Donn, Marianne Forster, John Geissler, Peter Heubi, Michel Perret, Claude Perrottet, Trudi Schoop, Susana y José, Anne Woolliams, u.a. Die jüngste Schenkung an das Schweizer Tanzarchiv ist ein grosser Nachlass von Sigurd Leeder sowie der private Nachlass von Maurice Béjart.
Das Zürcher Archiv umfasst audiovisuell aufgezeichnete Werke von vielen wichtigen Tanzschaffenden der Schweiz seit den 1980er Jahren. Gemeinsam mit den Choreografinnen und Choreografen werden die Originalbänder bewertet und eine Auswahl zur Konservierung getroffen. Kompanien und Tanzschaffende werden beraten, wie sie ihre Werke am besten aufzeichnen. Zur Förderung einer sinnvollen Archivierung werden alljährlich fünf Preise für die Aufzeichnung einer Produktion vergeben.
Der Preis für Videodokumentation soll den Tanzschaffenden professionelle Videoaufnahmen ihres Schaffens ermöglichen. Bedingung ist, dass die technischen Richtlinien des Schweizer Tanzarchivs eingehalten werden und ein Master direkt in das Archiv integriert wird. Pro Saison werden von der Jury aus der deutschen und welschen Schweiz fünf PreisträgerInnen ausgewählt.